Kinderturnen / Mutter - Kind - Turnen

"Wir wollen euch begrüßen..."

Wir, das sind 15 Eltern/Omas mit uns 2-4 jährigen Buben und Mädchen. Immer - außer in den Ferien und wenn wir nicht krank sind - drängeln wir unsere Eltern montags von 15:30-16:30 Uhr zum Eltern-Kind-Turnen zu gehen. Die 3 Seen-Halle in Illmensee ist riesig, das ist Klasse, denn da können wir rennen und die Großen müssen uns fangen. Da schnaufen sie schon ganz schön. Aber richtig ins Schwitzen kommen sie erst, wenn wir laufen wie ein Wildschwein, wie ein Regenwurm kriechen oder wie ein Hase hüpfen. Doch nichgt genug, danach bauen uns die Großen einen Spielplatz auf, zum Hangeln, Kriechen, Balancieren, Klettern, Hüpfen, Springen und Werfen. Das macht Spaß, denn wir werden immer mutiger.

Manchmal holen wir auch Bälle, Reifen oder sonst ein Kleingerät raus. Mit Zeitungen und Wäscheklammer haben wir auch schon einmal geturnt. Am lustigsten ist es, wenn wir mit dem großen Fallschirm turnen. Zum Schluss machen wir noch Fingerspiele. Schade, dass das Turnen immer so schnell vorbei ist.

Es grüßen euch die kleinen und großen Turner und Gesine.

"Herschaun, Hallooo",

das gilt uns, den 4-7 jährigen Vorschulkindern. Denn wir sind die mutigen großen Kinder, die ohne Eltern turnen dürfen. Natülich sind immer Gesine und ein, zwei Eltern dabei. Die sollen aufpassen, dass nichts Böses passiert, wenn wir mal so richtig toben, denn das macht unheimlich Spaß.

Am Anfang sollen wir immer rennen und solche Verrenkungen machen. Gesine, unsere Übungsleiterin. sagt immer, da würde man Kraft bekommen und auch nachher ganz locker sein, denn das sei wichtig, wenn wir anschließend an den Geräten turnen würden. Und das macht unheimlich Spaß. Es ist immer etwas zum Balancieren, Klettern, Hangeln und Springen dabei und manchmal gibt es sogar Schaukeln und Rutschen. Was wir darauf alles machen! Zum Glück sieht das die Mama und der Papa nicht. Weil die Gruppen vor uns immer schon alles aufbauen, räumen wir Großen alles wieder ordentlich auf.

Aber nicht, dass Ihr glaubt wir würden nur mit den Geräten turnen. Wir turnen auch mit Reifen, Seilen, Bällen und was es sonst noch alles in der Turnhalle gibt. Nun können wir der Gesine zeigen, was man alles damit machen kann, denn wir haben unwahrscheinlich viele Ideen.

Wenn wir noch Zeit haben, machen wir Spiele. Viele kennen wir noch nicht, aber wenn wir sie ein oder zweimal gespielt haben, machen sie uns viel Spaß.

Wer denkt, bei uns käme ein Korperteil zu kurz, der weiß nicht, dass bei uns sogar die Finger spielen dürfen.

Ach so, wir treffen uns montags von 16:30-17:45 Uhr in der 3-Seen-Halle.

Eure Vorschulkinder und Gesine

Ansprechpartner: